Lerntagebuch für die Kindertagespflege. Ich lerne, also bin ich
Das Lerntagebuch ist für die Fortbildung/Qualifizierung von Kindertagespflegeperson konzipiert worden, als Mittel zur Selbstreflexion während der jeweiligen Maßnahme. Mithilfe des Lerntagebuches können die eigenen Lernfortschritte und Veränderungen festgehalten werden. Es soll helfen, den Tag zu reflektieren, Momente und Situationen festzuhalten, Gedanken und Ideen zu sammeln, Erkenntnisse zu gewinnen, Lernziele aufzuschreiben und festzustellen, auf welche Weise diese erreicht wurden. Das eigene Lerntagebuch hilft zu erkennen:
- Was der:die Kursteilnehmende gelernt hat
- Wodurch er:sie etwas gelernt hat
- Wo die jeweiligen Stärken liegen
- Woran weitergearbeitet werden sollte
Vorgegebene Fragen regen die Reflexion an und helfen, das Buch detailliert und gewissenhaft auszufüllen.
Arbeit/Ausbildung, Beratung, Frühpädagogik