Nicht ohne uns! Im Ganztag partizipativ mit Kindern forschen und Qualität entwickeln. Handreichung
Die Handreichung "Nicht ohne uns" folgt einem Ansatz, der sich mit dem Begriff "partizipationsorientierter Praxisforschung" am besten beschreiben lässt. Im Kern geht es darum, Fachkräfte im Ganztag nicht nur zu bestärken, partizipativ mit Kindern zu arbeiten und zu forschen, sondern auch sie mit erprobten und praxistauglichen Werkzeugen auszustatten: einem Methodenkoffer. So ein Methodenkoffer stellt "Nicht ohne uns" vor.
Der Methodenkoffer zeigt, dass es möglich ist, gemeinsam mit Kindern zu selbst entwickelten Fragen zu forschen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von pädagogischer Praxis und der Qualität pädagogischer Einrichtungen zu nutzen. Ein wichtiges Ziel der Handreichung ist, die Themen, Erfahrungen und Perspektiven von Kindern relevanter zu machen, als dies bislang der Fall ist. Sowohl in der Forschung als auch in der Praxisentwicklung geht es – im Rahmen einer kinderrechtlich basierten Verortung – darum, partizipative Prozesse zu stärken und damit Kindern Anerkennungs- und Demokratieerfahrungen zu ermöglichen.
Antidiskriminierung, Demokratie, Frühpädagogik