Schwerpunktbericht 2022: Kooperation und Koordination. Wissenschaftliche Begleitung des Begleitprojekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024
Der vorliegende Schwerpunktbericht 2022 bündelt Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des „Demokratie leben!“-Begleitprojekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“, das durch eine Koordinierungsstelle, mit verbandlichen Einzelprojekten und Austauschformaten die Projektthemen in der frühkindlichen Bildung inner- und außerhalb des Bundesprogramms nachhaltig und strukturell verankern möchte. Auf der Basis von Interviews, teilnehmenden Beobachtungen und Dokumentenanalysen werden die Strukturen und die Prozesse im Projekt, die Aufgaben und die Sicht der Koordinierungsstelle des Projekts sowie Ableitungen und Hinweise auf Empfehlungen dargestellt.
Antidiskriminierung, Demokratie, Frühpädagogik, Politische Bildung