Kinderrechte stärken! Selbstevaluation zur Umsetzung der Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung
Die beschreibbare PDF zur Selbstevaluation zur Umsetzung der Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung ist ein erster Schritt, den Stand der Umsetzung der Kinderrechte in einer konkreten Einrichtung der Kindertagesbetreuung zu überprüfen. Wie werden Kinderrechte im pädagogischen Alltag umgesetzt? Welche Beziehungen und Interaktionen spielen eine Rolle?
Die Arbeitshilfe umfasst analog zu der UN-Kinderrechtskonvention drei Bereiche: Schutz, Förderung und Beteiligung. Zum Abschluss der Evaluation widmet sich ein Kapitel der Qualitätsentwicklung. Sie will Veränderungsprozesse anstoßen, die verstärkt die Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung berücksichtigen. Der letzte Teil stellt Materialien vor, die im Projekt "Kinderrechte stärken!" entstanden sind und gibt Literaturhinweise.
Grundlage sind die Erfahrungen und Ergebnisse des Kooperationsprojekts "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (DUVK)". In diesem Projekt haben sich mehrere Träger der freien Wohlfahrtspflege zusammengeschlossen, um zum Thema demokratische Bildung in der Kindertagesbetreuung zu arbeiten. Schon im Kindesalter wird der Grundstein für das Miteinander in einer Demokratie gelegt. Durch demokratische Beteiligungsformen in der Kindertagesbetreuung lernen Kinder bereits im Alltag Vielfalt zu schätzen und dass ihre Stimme zählt. Auf diese Weise sensibilisieren sich alle Beteiligten und insbesondere auch Eltern und Fachkräfte für demokratiefeindliche Äußerungsformen und Phänomene Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (z. B. Rassismus, Antisemitismus, Sexismus oder die Abwertung von Menschen mit Behinderung). Diese Ziele setzt das Kooperationsprojekt in sechs Einzelvorhaben um.
Antidiskriminierung, Demokratie, Frühpädagogik, Menschenrechte