„Erfahrungsgemäß könnte die Relevanz höher sein“ – Sozialräumliche Perspektiven auf die Institution Hort
Die vorliegende Broschüre ist der begleitende Bericht zur Bedarfsanalyse des Modellprojekts "Hortdialoge & Beteiligung", das sich als demokratiestärkendes Bildungsprojekt für Horteinrichtungen aus Rostock versteht. Das Projekt arbeitet mit drei festen Kooperationseinrichtungen aus drei verschiedenen Stadtteilen über einen Zeitraum von fünf Jahren zusammen. Im Zuge dessen entwickelt, erprobt und überprüft es Methoden sowie Konzepte im Bereich der Demokratieförderung in Horteinrichtungen im Alter von sechs bis elf Jahren.
Der Ergebnisbericht stellt u. a. das Projekt ausführlich vor, seine Intention, die Methodik und die Ausgangslage. Zudem offeriert der Bericht Handlungsempfehlungen, wie Demokratieförderung in Horteinrichtungen unterstützt werden kann.
Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Beratung, Demokratie, Diversität, Frühpädagogik, Politische Bildung