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Explorative Studie. Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich. Eine Erhebung von Ramboll Management Consulting im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.

Autor:in: Berger, Alina et al.
Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2024
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 82
Inhalt:

Die Studie zur kinderrechtsbasierten Demokratiebildung befragte 286 pädagogische Fachkräfte, um herauszufinden, wie vertraut pädagogische Fachkräfte im außerunterrichtlichen Ganztag mit den rechtlichen und programmatischen Vorgaben zur kinderrechtsbasierten Demokratiebildung sind. Ergänzt wurde die Umfrage durch Interviews mit Expert:innen aus Fachberatung, Weiterbildung und Qualitätsentwicklung in jedem Bundesland.

Die Studie zeigt, dass die UN-Kinderrechtskonvention bei Fachkräften im Ganztagsbereich am bekanntesten ist und sie Demokratiebildung sowie Kinderrechten eine hohe Relevanz beimessen. Jedoch "übersetzen" Fachkräfte Kinderrechte oft nur mit der Möglichkeit zur Partizipation. Strukturelle Hindernisse wie Fachkräftemangel, Zeitdruck und fehlende Ressourcen erschweren zudem eine umfassende Umsetzung.

Das Forschungsprojekt wurde im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter durchgeführt. Das Seminarkonzept zum Thema findet ihr hier.

Inhaltliche Schwerpunkte: Demokratie, Frühpädagogik, Jugendarbeit, Politische Bildung, Schule

Träger des Demokratie-Projektes

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116-118
10117
Berlin
0 30 / 30 86 93-93