Umsetzungshilfe „Partizipation leben in Kindergarten & Grundschule“
Das Projekt "Partizipation leben in Kindergarten & Grundschule" hatte das Ziel, Kinder in den Übergangsprozess zwischen Kita und Schule stärker einzubeziehen, um so Demokratie- und Partizipationskompetenzen zu vermitteln und für Vorurteile zu sensibilisieren. Dabei lag ein Schwerpunkt auf der Förderung der Zusammenarbeit von Kita und Grundschule. Dieses Handbuch stellt die verschiedenen Module, die im Rahmen des Projektes entwickelt wurden, vor. Jedes Modul beginnt mit einer theoretischen Einführung und enthält anschließend konkrete Tipps für die pädagogische Arbeit, Anregungen für die Arbeit in den Bildungseinrichtungen und für die Einbeziehung der Eltern. Auch werden Übungen und Spiele sowie weiterführende Literatur vorgestellt.
Insgesamt gibt es sieben Module, die sich auf die folgenden Themen beziehen:
- Freiheiten und Grenzen der Erziehung
- Selbstwirksamkeitserleben und Selbstvertrauen
- Empathie und Perspektivenübernahme
- Kooperations- und Partizipationskompetenz
- Konfliktbewältigungskompetenz
- Umgang mit Vorurteilen
- Chancen und Risiken beim Schülerübergang
Demokratie, Diversität, Frühpädagogik, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Schule, Trainings/Seminare, Vorurteile
Träger des Vielfalt-Projektes
Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung (IFK) e. V.
an der Universität Potsdam
Burgwall 15
16727 Oberkrämer OT Vehlefanz
Tel: 0 33 04 / 39 70 10
Fax: 0 33 04 / 39 70 16
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www.ifk-vehlefanz.de