WAS IST EIGENTLICH WÜRDE? Mit Kindern über Würde und Menschenrechte ins Gespäch kommen
Die Handreichung "Was ist eigentlich Würde?" knüpft an das Buch "Unsere Würde" an. In diesem sind Meinungen und Ideen von kreativen Menschen abgebildet, die sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Würde beschäftigen. "Was ist eigentlich Würde?" transformiert durch unterschiedliche Module und Ideen den abstrakten Begriff Würde in Themen wie Gerechtigkeit, Verantwortung, Mut, Grenzen und Gleichberechtigung. Es ist so angelegt, dass es keine reine trockene Wissensvermittlung ist, sondern ein als leicht zugänglich gestaltetes "ins Gespräch Kommen", gemeinsames Philosophieren und Nachdenken mit Kindern von 5 bis 10 Jahren.
Die Module sind so konzipiert, dass sich Erzieher:innen, Grundschullehrer:innen oder pädagogische Fachkräfte einzelne Aspekte herausnehmen können, um diese mit Kindern umzusetzen. Die Handreichung bietet einfache und unkompliziert gehaltene Einheiten oder auch ein mehrwöchiges Stundenkonzept zur Thematik an. Darüber hinaus gibt es im theoretischen Teil viele Hintergründe und Informationen, die das Thema Philosophie mit Kindern beleuchten.
Antidiskriminierung, Demokratie, Frühpädagogik, Konfliktbearbeitung, Lokaler Aktionsplan/Partnerschaften für Demokratie, Menschenrechte, Politische Bildung, Schule