Wir sind politisch. 11 Thesen zu Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung
Herausgeber:in:
Koordinierungsstelle "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung"
Ort:
o.O.
Erscheinungsjahr:
2019
Medienart:
Fachinformation
Anzahl Seiten:
9
Inhalt:
Das Thesenpapier trägt Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Kooperationsprojekt "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" für die Fachpraxis und die Fachpolitik zusammen. Die Thesen 1 bis 8 beleuchten dabei die Bedeutung und Ausgestaltung von Demokratie und Vielfalt in der pädagogischen Praxis; in den Thesen 9 bis 11 stehen Schlüsselebenen und -figuren für die strukturelle Verankerung der Projektthemen im Vordergrund. Die Thesen beschreiben, in Bezug auf das Projekt und die Zielgruppe, idealtypisch gute (demokratie)pädagogische Arbeit.
Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Beratung, Demokratie, Diversität, Frühpädagogik, Konfliktbearbeitung, Schule
Träger des Demokratie-Projektes
Koordinierungsstelle "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" c/o Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ
Mühlendamm 3
10178
Berlin
0 30 / 40 04 02-32