Wir sind politisch. 11 Thesen zu Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung
Koordinierungsstelle "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung"
o.O.
2019
Fachinformation
9
Das Thesenpapier trägt Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Kooperationsprojekt "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" für die Fachpraxis und die Fachpolitik zusammen. Die Thesen 1 bis 8 beleuchten dabei die Bedeutung und Ausgestaltung von Demokratie und Vielfalt in der pädagogischen Praxis; in den Thesen 9 bis 11 stehen Schlüsselebenen und -figuren für die strukturelle Verankerung der Projektthemen im Vordergrund. Die Thesen beschreiben, in Bezug auf das Projekt und die Zielgruppe, idealtypisch gute (demokratie)pädagogische Arbeit.
Antidiskriminierung, Beratung, Demokratie, Diversität, Frühpädagogik, Konfliktbearbeitung, Schule
Träger des Demokratie-Projektes
Koordinierungsstelle "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" c/o Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ
Mühlendamm 3
10178
Berlin
0 30 / 40 04 02-32