Junge Erwachsene. Wie Multiplikator*innen junge Erwachsene in sozialen Medien besser beraten.
Der Report beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern junge Erwachsene soziale Medien zielgruppenspezifisch nutzen und wie diese Informationen für die Beratungspraxis genutzt werden können. Darüber hinaus werden Chancen und Risiken erläutert, die sich aus dem Nutzungsverhalten ergeben. Die identitätsstiftende Bedeutung sozialer Medien wird dabei besonders in den Fokus genommen. Als Risiken der Nutzung liegt ein besonderes Augenmerk auf Desinformationen, Hass im Netz, digitaler sexualisierter Gewalt und Sucht. Abschließend werden Tipps für Multiplikator:innen in der Beratungspraxis mit jungen Erwachsenen abgeleitet.
Beratung, Jugendarbeit, Medien/Internet, Rassismus, Rechtsextremismus, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vernetzung, Vorurteile, Zivilcourage