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Alternativen aufzeigen! Modul 4 „LGBT… What?!?“: Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Nasser: Für die Rechte queerer Muslim_innen

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2020
Medienart: Video
Laufzeit: 11:45
Inhalt:

Der Verein ufuq.de hat das Projekt "Alternativen aufzeigen!" entwickelt, dass kurze Filme und Übungen für die pädagogische Arbeit erstellt, die sich mit dem Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus auseinandersetzen. Dabei werden aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen in den genannten Themenfeldern behandelt, mit denen junge Menschen in den Medien konfrontiert werden. Die Filme und Übungen beleuchten die unterschiedlichen Themen aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigen dadurch, dass es einfache Antworten nicht gibt, sondern eine Vielzahl an Möglichkeiten und Ideen. Ziel des Projektes ist, Kinder und Jugendliche (geeignet ab Klasse 5) zu ermutigen, eigene Positionen zu entwickeln und zu vertreten.

Viele Menschen sitzen dem Vorurteil auf, dass Queer und muslimisch nicht miteinander vereinbar sei. Das vierte Modul "LGBT… What?!?" von „Alternativen aufzeigen!" will diesem Vorurteil begegnen und hat dazu Unterrichtsmaterialien mit dazugehörigen Filmen erstellt. Sie helfen, Pädagog:innen mit Jugendlichen über komplexe und sensible Fragen hinsichtlich des Themas ins Gespräch zu kommen.

In den Filmen ("Das ist zwischen Gott und mir"; "Nasser: Für die Rechte queerer Muslim_innen"; "Kübra und Olcay: Weil Gott mich so gemacht hat"; "Es braucht die Unterstützung von allen!")  finden die Jugendlichen über die Porträts junger Erwachsener, die queer und muslimisch sind, biografische Zugänge zum Thema. Aus unterschiedlichen Perspektiven berichten diese über ihr Leben als queere Muslim:innen und darüber, was es bedeutet, von Mehrfachdiskriminierung betroffen zu sein. Die jeweiligen Übungen befähigen die Jugendlichen, über die Vielschichtigkeit und Komplexität von Identitäten – auch ihrer eigenen zu reflektieren. Neben dem Hinterfragen von vermeintlichen religiös-konnotierten Verboten, werden ebenfalls die Empathiefähigkeit und das Empowerment von betroffenen Jugendlichen gestärkt.

Im zweiten Film und der dazugehörigen Übung von Modul 4 "Nasser - Für die rechte queerer Muslim_innen" erzählt besagter Nasser seine Geschichte über sein Outing, Ausgrenzung und sein Eintreten für den Islam und die Rechte queerer Menschen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Beratung, Diversität, Gewalt, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Menschenrechte, Politische Bildung, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile

Träger des Demokratie-Projektes

ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft
Dudenstr. 6
10965
Berlin