Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment
Herausgeber:in:
Debus, Katharina/Laumann, Vivien
Ort:
o.O.
Erscheinungsjahr:
2018
ISBN/ISSN:
978-3-941338-17-3
Medienart:
Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten:
176
Inhalt:
Das Projekt "Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Stärkung der Handlungsfähigkeit vor Ort" hat es sich zum Ziel gesetzt, die Handlungsfähigkeit gegen Diskriminierung und für freie und sichere Räume in pädagogischen Institutionen zu stärken.
Lesbische, schwule, bisexuelle, transgeschlechtliche, intergeschlechtliche, queere, asexuelle und pansexuelle (lsbtiqap+) Jugendliche und junge Erwachsene berichten, dass Diskriminierung durch Mitschüler:innen und Lehrkräfte Alltag in pädagogischen Institutionen ist. Das hat beträchtliche Auswirkungen auf ihre Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und ist als Einschränkung ihres Menschenrechts auf Bildung zu bewerten.
Es ist daher Aufgabe einer inklusiven Pädagogik, auch deren Anliegen und Bedarfe zu berücksichtigen, denn auch queere Jugendliche haben das Recht auf einen angst- und diskriminierungsfreien Zugang zu Bildung.
Aber nicht nur sie, auch die Verhaltens- und Entwicklungsoptionen heterosexuell und relativ nah an Geschlechternormen lebender Mädchen und Jungen werden eingeschränkt, wenn Normen vorschreiben, welche geschlechtlichen Ausdrucksweisen und welche Formen von Liebe, Begehren und Bindung akzeptiert oder ausgegrenzt werden. Sexuelle, geschlechtliche und amouröse Vielfalt sind also Themen, die einerseits alle (wenn auch in unterschiedlicher Weise) betreffen und andererseits Themen, für die alle zuständig sind.
Die Broschüre führt in die Themen geschlechtliche, sexuelle und amouröse Vielfalt ein, macht ihre Relevanz für die Pädagogik deutlich und zeigt Wege auf wie eine inklusive Pädagogik aussehen kann. Zudem ist ein Glossar mit Begriffen rund um geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt sowie auch eine Linkliste am Ende der Broschüre zu finden.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Beratung, Diversität, Frühpädagogik, Gender, Gewalt, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Jugendarbeit, Menschenrechte, Minderheiten, Rechtsextremismus, Religiöse Radikalisierung, Sport, Vernetzung, Vorurteile, Zivilcourage
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