Baustein 13. Osteuropa – Impulse für die Bildungsarbeit
Obwohl osteuropäische Staaten entweder an Deutschland grenzen oder zumindest nicht weit entfernt von der Bundesrepublik liegen ist das Wissen über unsere Nachbarn erschreckend schwach ausgebildet. Wenn man jedoch auf die gemeinsame Geschichte blickt, die allzu oft blutige, rassistische (antislawischer Rassismus) und koloniale Aspekte beinhaltete, wird einem schnell klar, dass das schwach ausgebildete Wissen, auch mit Verdrängung von Schuld zusammenhängt bzw. zusammenhängen könnte.
Der Überfall Russlands auf die Ukraine sorgt jetzt aber dafür, dass dieser Zustand nicht mehr zu halten ist. Millionen Kriegsgeflüchtete, die geäußerte Kritik von einigen osteuropäischen Staaten an der Beschwichtigungspolitik Deutschlands gegenüber Russlands und zudem das Ringen um die Frage wie die Ukraine unterstützt werden soll, bringt das Verhältnis Deutschlands zu seinen osteuropäischen Nachbarn nach ganz oben auf die Agenda vieler Lebensbereiche. Auch der Bereich Schule bildet da keine Ausnahme. Im Gegenteil, aufgrund Hunderttausender neuer ukrainischer Kinder die jetzt eine deutsche Schule besuchen ist die Bearbeitung des Themenfeldes gerade in der Schule besonders wichtig.
Baustein 13 „Osteuropa - Impulse für die Bildungsarbeit“ widmet sich daher dieser Thematik, vor allem um erst mal Hintergründe zum Verhältnis Deutschlands mit Osteuropa und zur geschichtlichen Entwicklung eben jenes Verhältnisses zu vermitteln. Ziel von Baustein 13 „Osteuropa - Impulse für die Bildungsarbeit“ ist es einen Beitrag zu leisten für die Entwicklung eines Problembewusstseins und um Diskussionspfade anzulegen, an denen sich Pädagog:innen entlang weiterqualifizieren können.
Die Publikationsreihe "Bausteine" von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage diskutiert und analysiert pädagogische und gesellschaftspolitische Aspekte und Ideen. Sie verfolgen alle das Ziel einer diskriminierungsfreien und dem Schutz der Würde aller Menschen verpflichtenden Schule.
Antidiskriminierung, Beratung, Gewalt, Jugendarbeit, Minderheiten, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule, Vorurteile