Bildung unter postkolonialen Verhältnissen – mit Carolina Tamayo Rojas und Trovania Delille
Anlässlich des von der UNESCO ins Leben gerufenen internationalem Tag der Bildung am 24. Januar sprachen in der 11. Folge des Podcasts Carolina Tamayo Rojas und Trovania Delille über Bildung unter postkolonialen Verhältnissen. Beide sind Teil des bildungsLab*s, einem Zusammenschluss von migrantischen Akademikerinnen* und Akademikerinnen* of Color, die im pädagogisch-kulturellen Raum tätig sind.
Die Podcastreihe "Widerstand & Widerrede" setzt sich mit historischen Widerstandsmomenten, Macht- und Ungleichheitsverhältnissen, Erinnerungskultur, Solidarität und kollektivem Widerstand auseinander. Die Podcastreihe erscheint im Rahmen des Modellprojekts "UnSichtbarkeiten in der Migrationsgesellschaft - Storytelling angesichts von antimuslimischem Rassismus und Ethnosexismus".
Das Modellprojekt des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e. V. hat das Ziel, den durch einseitige mediale Bilder geprägten Meinungsbildungsprozess junger Erwachsener über Menschen muslimischer Religion zu erweitern und antimuslimischem Rassismus präventiv entgegenzuwirken.
Antidiskriminierung, Gewalt, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rassismus, Schule, Vorurteile