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Interkulturelles Lernen als Prävention von Fremdenfeindlichkeit. Ansätze und Erfahrungen in Jugendbildung und Jugendarbeit

Autor:in: Glaser, Michaela/Rieker, Peter
Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Ort: Halle
Erscheinungsjahr: 2006
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 117
Inhalt:

In diesem Band der Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit des Deutschen Jugendinstituts werden Potenziale, Schwierigkeiten und Grenzen verschiedener Ansätze und Lernfelder Interkulturellen Lernens untersucht sowie Qualitätsbedingungen identifiziert. Ausgangspunkt der Untersuchung war die Frage, ob und inwiefern einzelne Angebote präventiv gegen Rassismus wirken. Analysiert wurden Angebote, die Interkulturelles Lernen im Rahmen von Begegnungsansätzen, in Bildungsseminaren sowie über theater- und medienpädagogische Zugänge zu verwirklichen suchen. Darüber hinaus waren Möglichkeiten Interkulturellen Lernens in der Offenen Jugendarbeit Gegenstand der Untersuchung.

Aus dem Inhalt: 

  1. Interkulturelles Lernen - Begriffsgeschichte und Definition
  2. Datengrundlage und Methoden
  3. Begegnungsansätze
  4. Interkulturelles Lernen in offenen Jugendeinrichtungen und Schülerclubs
  5. Kultur- und medienpädagogische Zugänge
  6. Seminare Interkultureller Bildung
  7. Fallbeispiele: Zwei komplexe Projekte Interkulturellen Lernens
  8. Qualitätsbedingungen Interkulturellen Lernens
  9. Abschließende Einschätzungen und weiterführende Überlegungen
 

Inhaltliche Schwerpunkte: Diversität, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rassismus, Schule, Trainings/Seminare

Träger des Entimon-Projektes

Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)/Abteilung Jugend und Jugendhilfe, FG 4 Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13
06110
Halle
03 45 / 6 81 78-47