Interkulturelles Lernen als Prävention von Fremdenfeindlichkeit. Ansätze und Erfahrungen in Jugendbildung und Jugendarbeit
In diesem Band der Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit des Deutschen Jugendinstituts werden Potenziale, Schwierigkeiten und Grenzen verschiedener Ansätze und Lernfelder Interkulturellen Lernens untersucht sowie Qualitätsbedingungen identifiziert. Ausgangspunkt der Untersuchung war die Frage, ob und inwiefern einzelne Angebote präventiv gegen Rassismus wirken. Analysiert wurden Angebote, die Interkulturelles Lernen im Rahmen von Begegnungsansätzen, in Bildungsseminaren sowie über theater- und medienpädagogische Zugänge zu verwirklichen suchen. Darüber hinaus waren Möglichkeiten Interkulturellen Lernens in der Offenen Jugendarbeit Gegenstand der Untersuchung.
Aus dem Inhalt:
- Interkulturelles Lernen - Begriffsgeschichte und Definition
- Datengrundlage und Methoden
- Begegnungsansätze
- Interkulturelles Lernen in offenen Jugendeinrichtungen und Schülerclubs
- Kultur- und medienpädagogische Zugänge
- Seminare Interkultureller Bildung
- Fallbeispiele: Zwei komplexe Projekte Interkulturellen Lernens
- Qualitätsbedingungen Interkulturellen Lernens
- Abschließende Einschätzungen und weiterführende Überlegungen
Diversität, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rassismus, Schule, Trainings/Seminare