Sensibel für Diskriminierung. Rassismus und queere Lebenswelten im Schulunterricht aufgreifen. Mit Filmen von Klappe auf!
Das Modellprojekt "Klappe auf" bearbeitet die Themen Rassismus und Queerfeindlichkeit im Rahmen von Kurzfilmworkshops und Filmbesprechungen. "Klappe auf" verbindet hierbei demokratiepädagogische, diversitätsorientierte und medienpädagogische Formate und bezieht von Rassismus und Diskriminierung betroffene Jugendliche in seine Arbeit mit ein. Sechs Filme sind dabei zusammen mit den Jugendlichen entstanden. Sie setzen sich mit Alltagsrassismus und Racial Profiling, Coming-out, Mobbing und auch Empowerment auseinander.
Basierend auf der Projektintention und den daraus entstandenen Filmen bietet die vorliegende Handreichung "Sensibel für Diskriminierung" pädagogischen Fachkräften praktische Anleitungen, wie sie Filme, aus dem Modellprojekt, aber auch allgemein, gezielt einsetzen können, um die Sensibilität junger Menschen für Diskriminierung zu stärken und ein inklusives Lernumfeld zu schaffen. Im Fokus stehen sowohl der Austausch mit Jugendlichen als auch der Austausch von Jugendlichen untereinander. Ziel ist es, einen Raum für die Jugendlichen zu schaffen, der ihnen ermöglicht ihr Wissen und ihre Ansichten zu teilen. Die Handreichung ist so strukturiert, dass sie von der Auswahl geeigneter Filme bis hin zur Gestaltung von Diskussionen und Reflexionsaktivitäten verschiedene Ansätze vorstellt.
Zudem gibt die Handreichung grundlegende Hinweise für einen diskriminierungssensiblen Schulalltag und gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Themenfeldern Rassismus und Queer.
Antidiskriminierung, Diversität, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rassismus, Schule, Vorurteile, Zivilcourage