Biografien (extrem) rechter Aussteiger*innen und ihr Einsatz in pädagogischen Settings. Ein Werkstattbericht 2.0
Der Werkstattbericht "Biografien (extrem) rechter Aussteiger*innen und ihr Einsatz in pädagogischen Settings" basiert auf einem semesterübergreifenden Seminar im Studiengang Soziale Arbeit (B. A. und M. A.) zur kritischen Analyse von Biografien (extrem) rechter Aussteiger*innen und ihres Einsatzes in pädagogischen Settings. Die Studierenden analysierten dabei sechs deutschsprachige Bücher und Videos. Gemeinsam ist ein Leitfaden zur Auswertung erstellt worden.
Die Broschüre stellt die Rezensionen der Studierenden vor. Die Analyse einer Biografie durch Dr. Christian Pfeil ergänzt die von den Studierenden erstellten Texte. Zudem werden die Rezensionen eingerahmt durch einen Beitrag von Dr. Johanna Sigl zur Forschung im Bereich Biografien und Selbstrepräsentation und zwei Texten von Hannah Eller und Ricarda Milke, die sich mit dem Einsatz von Aussteiger:innen in der Bildungsarbeit beschäftigen. Im Anhang sind außerdem die Seminarunterlagen wie die verwendete Definition von Ausstieg, eine Sammlung von Faktoren für Ein- und Ausstiegsprozesse und die gemeinsam erstellten Leitfragen beigefügt. Mit einem Serviceteil mit Anlaufstellen zur Distanzierungs- und Ausstiegsberatung in Norddeutschland endet der Werkstattbericht.
Jugendarbeit, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus