Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Pädagogische Ansätze und Erfahrungen im Handlungsfeld Rechtsextremismus
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank
Deutsches Jugendinstitut e. V. Außenstelle Halle
Halle
2015
978-3-86379-176-6
Fachinformation
216
Das Buch präsentiert die Ergebnisse der Studie "Pädagogische Unterstützung von Distanzierungsprozessen", die die Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention des Deutschen Jugendinstituts durchgeführt hat. Das Ziel der Studie war es zum einen, einen systematischen Überblick über Ansätze und Zielgruppenzugänge zu bieten, die einer Verfestigung von extrem rechten Denkmustern bei jungen Menschen entgegenwirken und Distanzierungsprozesse begleiten. Zum anderen sollte die existierende Angebotslandschaft in diesem Themenfeld vergleichend betrachtet werden, um Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede in der Arbeit herauszuarbeiten.
Beratung, Gewalt, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Rassismus, Rechtsextremismus
Träger des Demokratie-Projektes
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