Gestern wie Heute – Haltung zeigen! Demokratieförderung und Prävention extrem rechter Einstellungen. Handreichung über zwei Jahre Projektarbeit an beruflichen Schulen: Ergebnisse, Anregungen, Hilfestellungen
Vor dem Hintergrund zahlreicher krisenhafter Entwicklungen und Umbrüche sehen wir eine erschöpfte Jugend, die auf der Suche nach Stabilität und Orientierung ist, zugleich aber droht, dass
Vertrauen in die politischen Institutionen zu verlieren.
Bei Untersuchungen zu diesem Themenfeld zeigt sich ein erstmal seltsam anmutendes Paradoxon der Gleichzeitigkeit von Ressentiments und Solidarität bei Jugendlichen.
Solche Befunde zeigen, wie wichtig es ist, politische Bildung bei Schüler:innen an beruflichen Schulen mehr Beachtung zu schenken.
Diese Handreichung ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Schulklassen im zweijährigen Projekt "Gestern wie heute - Haltung zeigen!". Neben den Anregungen, die das Projekt und die daraus entstandene Handreichung zu den Themen Demokratieförderung und der Prävention extrem-rechter Einstellungen in Schulen vermittelt, soll es aber auch über die Kernzielgruppe hinaus, Anhaltspunkte für die Auseinandersetzung mit extrem rechten Einstellungen und Akteur:innen v.a. in Osthessen geben und somit die Handlungssicherheit der Angesprochenen stärken.
Die Handreichung versammelt die wichtigsten Informationen über das Projekt und die Ausgangslage von Demokratieförderung und Prävention extrem rechter Einstellungen im ländlichen Raum Osthessens. Außerdem wird das Seminarprogramm und ein mit den Schulklassen entwickeltes Videoplanspiel vorgestellt. Zudem werden zentrale Ergebnisse quantitativer Befragungen geteilt, woraus sich Handlungsempfehlungen ableiten. Zum Schluss werden Akteur:innen und Projekte in Hessen vorgestellt, die ebenfalls im Bereich der Demokratieförderung arbeiten.
Arbeit/Ausbildung, Demokratie, Jugendarbeit, Rechtsextremismus, Schule