Professionelles Handeln im Team. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld „Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024
Der Bericht fokussiert auf die wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte zur Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe. Er beleuchtet die Professionalität und Professionalisierung auf Teamebene. Dabei werden die professionellen Selbstverständnisse und Professionalisierungsstrukturen betrachtet. Auch die Modellprojekte sowie die Anforderungen an pädagogische Professionalisierung im Kontext von Strafvollzug und Bewährungshilfe werden analysiert.
(Sozial-)pädagogische Fachkräfte sollten die lebensweltlichen Krisen der Adressat:innen bearbeiten und Lösungen finden. Diese können durch Face-to-Face Interaktionen gefunden werden. Sie fußen auf spezifischen Voraussetzungen wie wissenschaftliches, methodisches und feldspezifisches Wissen, Fähigkeiten der Beziehungsgestaltung, kritische Selbstreflexion, erfahrungsbasierten Praxen und sozialen Kompetenzen. Der Bericht geht der Frage nach, was Professionalität auf Teamebene ausmacht und welche Rahmenbedingungen eine Professionalisierung im Themenfeld begünstigen oder verhindern.
Antidiskriminierung, Konfliktbearbeitung, Rechtsextremismus, Trainings/Seminare