Alternativen aufzeigen! Modul 3 „Salafismus“ – Abdul Adhim: „Der Islam ist nicht schwarz-weiß“
Herausgeber:in:
ufuq.de - Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft/Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Ort:
o.O.
Erscheinungsjahr:
o.J.
Medienart:
Video
Inhalt:
Der Verein ufuq.de hat das Projekt "Alternativen aufzeigen!" entwickelt, dass kurze Filme und Übungen für die pädagogische Arbeit erstellt, die sich mit dem Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus auseinandersetzen. Dabei werden aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen in den genannten Themenfeldern behandelt, mit denen junge Menschen in den Medien konfrontiert werden. Die Filme und Übungen beleuchten die unterschiedlichen Thematiken aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigen dadurch, dass es einfache Antworten nicht gibt, sondern eine Vielzahl an Möglichkeiten und Ideen. Ziel des Projektes ist es, die Kinder und Jugendlichen (geeignet ab Klasse 5) zu ermutigen, eigene Positionen zu entwickeln und zu vertreten.
Im dritten Modul steht der Salafismus im Fokus und die Frage, warum diese Bewegung so einen Reiz auf junge Menschen ausübt, obwohl sie eine ultrakonservative Auslegung des Islams propagiert. Die dazugehörigen Kurzfilme setzen sich nicht nur mit der Faszination für diese ultrakonservative Auslegung des Islams auseinander und fragen nach den Gründen für den Erfolg dieser Bewegung, gerade unter jungen Menschen, sondern suchen auch nach Wegen präventiv zu wirken. Dafür sprechen sie mit einer Aussteiger_in, einem Iman und einem Präventionsprojekt über ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu der Thematik. Übungsmaterialien die auf die Filme zugeschnitten sind ergänzen das Modul.
In diesem Kurzfilm erzählt der Prediger Abdul Adhim von seiner Wandlung von einem dogmatisch, den Islam streng auslegenden, Iman hin zu einem Prediger der die Vielschichtigkeit wie auch die Toleranz und die Nächstenliebe der Religion betont und hervorhebt. Selbstkritisch sagt er von sich selbst, dass er durch sein Wirken junge Gläubige radikalisiert habe.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Kultur, Minderheiten, Religion, Religiöse Radikalisierung
Träger des Demokratie-Projektes
ufuq.de
Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft
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