Analyse #4: „aber ich kann ja jetzt nicht noch Islam so studieren wie Sie“. Praxisorientierte und diskriminierungssensible Handlungsstrategien zu vermeintlich religiös konnotierten Konflikten im Schulalltag
Wie können Fachkräfte erfolgreich und diskriminierungssensibel bei einem vermeintlich religiös konnotierten Konflikt intervenieren, trotz großer Unsicherheit aufgrund der Sensibilität des Themas gegenüber? Die vorliegende Analyse „aber ich kann ja jetzt nicht noch Islam so studieren wie Sie“ nimmt sich dieser Frage an und zeigt, unter Berücksichtigung neuester Forschungsergebnisse, wie die Lebenswelt Schule auf solche Konflikte reagieren kann, aber auch, wie präventive Maßnahmen aussehen können, ohne Expert:in dafür zu sein.
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Politische Bildung, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile, Zivilcourage