Mit Memes gegen Islamismus? Materialien für die politische Medienbildung mit Jugendlichen
Warum wenden sich Jugendliche demokratiefeindlichen und religiös-fundamentalistischen Gruppen zu? Welche Rolle spielen Soziale Medien bei dem Rekrutierungsprozess? Wie können Jugendliche kritische Medienkompetenz erlernen, die sie davor schützt auf solche Gruppen und ihre Verheißungen reinzufallen? Das Projekt "bildmachen" wendet sich an Multipilkator:innen in der Jugendarbeit, um sie zu unterstützen Antworten auf diese Fragen zu finden und medienpädagogisch-präventive Ansätze in der Bildungsarbeit zu fördern.
Die Publikation legt ihren Fokus auf die Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus und Sexismus, da diese beiden Diskriminierungsformen oft von Jugendlichen als für sie wichtige Themen benannt werden und weil Islamisten das nutzen, um Kontakt herzustellen und sich als "Versteher" zu präsentieren.
Antimuslimischer Rassismus, Gender, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Menschenrechte, Minderheiten, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile
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