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Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #1: Abhängen oder Krawall auf dem Schlossplatz? Jugendliche im öffentlichen Raum

Autor:in: Nerlich, Reina-Maria
Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2022
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 10
Inhalt:

Im Juni 2020 fanden rund um den Stuttgarter Schlossplatz heftige Krawalle statt, die in Ausschreitungen mit der Polizei mündeten. Beteiligt an den Krawallen waren vor allem junge Menschen. Die Ausschreitung befeuerte eine schon laufende Diskussion über die Rolle und das "Standing" von jungen Menschen im öffentlichen Raum. Die Coronapandemie und die damit einhergehenden Regulierungen des Verhaltens, gerade im öffentlichen Raum, bildeten zudem den Rahmen in denen die Krawalle und die Diskussion stattfanden. Die Kontroverse war zudem davon begleitet, dass sich in sie der Vorwurf des (strukturellen) Rassismus mischte, da schnell Jugendliche mit  Migrationshintergrund einseitig in den Fokus der Auseinandersetzung gerieten und die Polizei nach der "Nationalität" der Eltern forschte, was ihnen den Vorwurf der Stammbaumforschung einbrachte.

"Abhängen oder Krawall auf dem Schlossplatz? Jugendliche im öffentlichen Raum" nimmt diese Kontroverse zum Anlass Jugendlichen die Möglichkeit einzuräumen, anhand dieses konkreten Beispiels über ihr Verhalten im öffentlichen Raum, (strukturellen) Rassismus, Othering, Polizei und Zukunftsvisionen einer "Stadt für alle" zu sprechen. "Abhängen oder Krawall auf dem Schlossplatz? Jugendliche im öffentlichen Raum" rekonstruiert dabei die Debatte und ergänzt sie durch Anregungen für den Unterricht.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Diversität, Gewalt, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Rassismus, Schule, Vorurteile

Träger des Demokratie-Projektes

ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft
Dudenstr. 6
10965
Berlin