Ausgangslage zur individuellen Förderung und selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung in der berufsschulischen Grundbildung. Grundlegung zum Projekt InLab
Das Projekt "InLab – Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" setzt an den Schnittstellen zwischen Schule, Berufsschule, Ausbildung und Arbeit und den dort entstehenden Herausforderungen an. Ziel ist die gesellschaftliche und berufliche Integration von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, indem deren interkulturelle und soziale Kompetenzen sowie individuelle Fähigkeiten gestärkt werden. In der ersten Projektbroschüre werden die aufgegriffenen Problemlagen, Ansätze und Ziele des Projektes genauer beschrieben und es wird auf die drei primären Arbeitsbereiche eingegangen:
- Übergang von Schule zu Berufskollegs (u. a. Verbesserung beruflicher Orientierung, individuelle Förder- und Entwicklungsplanung)
- Praxisphasen als Erfahrungs- und Entwicklungsraum (u. a. Verbesserung webbasierter Kenntnisse, Vorbereitung/Begleitung von Praktika, Lehr-/Lernkontinuität während Praktika, Vorbereitung auf Arbeitssituationen)
- Übergang in Berufsausbildung und Arbeit (u. a. Beratung, Erstellung von Handlungshilfen, Netzwerkarbeit)
Zusätzlich werden Ergebnisse einer Erhebung unter den Leitungen von Berufskollegs vorgestellt, die in der Projektvorbereitung durchgeführt wurde, um die Ausgangslagen zu klären.
Arbeit/Ausbildung, Integration, Schule, Vernetzung
Träger des Xenos-Projektes
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Str. 49
40221 Düsseldorf
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