Azubis unterschiedlicher Herkunftskultur: Wie kommen sie im betrieblichen Alltag miteinander aus? Erste Ergebnisse einer mündlichen und schriftlichen Befragung von Auszubildenden aus vier Großbetrieben
Bednarz-Braun, Iris/Bischoff, Ursula
München/Halle
2004
Bericht/Dokumentation
20
In dieser Broschüre werden empirische Ergebnisse einer Befragung von Auszubildenden im Rahmen des Xenos-Projektes "Auszubildende und junge ArbeitnehmerInnen werden aktiv!" vorgestellt. In Kooperation mit der IG-Metall untersuchte das Deutsche Jugendinstitut in vier Großbetrieben, wie weibliche und männliche Auszubildende mit und ohne Migrationshintergrund im betrieblichen Alltag miteinander umgehen. Dabei interessierten insbesondere die eigenen authentischen Erfahrungen und Einschätzungen der jungen Frauen und Männer. Die große Mehrheit der Azubis unterschiedlicher kultureller Herkunft, so ein Befund aus der Befragung, versteht sich "im Rahmen ihrer beruflichen Ausbildung gut miteinander". Das gute Zusammenleben im betrieblichen Alltag sei aber nur eine Seite der Medaille: "Wie im sonstigen Leben auch, kommt es ebenfalls während der Ausbildung zu Reibereien, Streitigkeiten, Unstimmigkeiten und Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Personen."
Arbeit/Ausbildung, Interkulturelles Lernen
Träger des XENOS-Projektes
Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)/Abteilung Jugend und Jugendhilfe, FG 4 Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13
06110
Halle
03 45 / 6 81 78-47