Bedarfsanalyse für das Projekt AUMIL. Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik Heft 32
Das Projekt AUMIL will die Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen mit Migrationshintergrund mit jeweils individuell abgestimmten Methoden erhöhen und so unterstützend für deren gesellschaftliche Integration und kulturelle, soziale und berufliche Teilhabe wirken. Die entwickelten medien- und webbasierten Maßnahmen orientieren sich dabei an den lokalen Bedarfen und beziehen Akteurinnen und Akteure aus Kommunen, Schulen und Unternehmen aber auch Eltern oder Beratungsstellen mit ein. Zu Beginn des Projektes wurden mit der vorliegenden Bedarsfanalyse notwendige Hintergrundinformationen erhoben. Diese enthält Daten und Fakten zu Unternehmen sowie zu Jugendlichen mit Migrationshintergrund, es wird auf festgestellte Defizite und Stärken eingegangen und notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten, um als "ausbildungsreif" zu gelten werden mit Selbsteinschätzungen befragter Jugendlicher sowie mit Anforderungen von Unternehmen abgeglichen. Abschließend finden sich die Kernaussagen aus Experteninterviews, in denen auch Schlüsse für die praktische Arbeit gezogen werden.
Arbeit/Ausbildung, Integration, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Schule
Träger des Xenos-Projektes
Institut für Berufspädagogik
TU Dresden
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