Kurzstudie – Demokratieförderung im Übergangssystem: Stand der Entwicklung und Ausblick. Abschlussbericht
Die Kurzstudie konzentriert sich angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Debatten über die Effektivität des Übergangssystems als Mittel zur Verbesserung von Chancen, auf die Untersuchung von Teilhabemöglichkeiten, Beteiligungs- und Mitbestimmungsstrukturen sowie Demokratiekompetenzen. Die Grundannahme ist, dass diese Aspekte wesentlich zum Erfolg auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt beitragen. Daher ist die Förderung der Demokratiebildung im Übergang von der Schule zum Beruf von besonderer Bedeutung.
Die Studie zielt darauf ab, den aktuellen Stand der Demokratieförderung zu analysieren und zu bewerten, indem sie sowohl historische als auch gegenwärtige Entwicklungen darstellt und kritisch die Diskussionen über die Verbindung zwischen politischer Bildung und beruflicher Bildung beleuchtet. Sie stellt unter Verwendung des Fallbeispiels des Übergangssystems in Bremen und Experteninterviews dar, wie man möglicherweise politische Bildung in diesem Kontext verankert, welche bereits vorhandenen Ansätze existieren und wo zusätzlicher Handlungsbedarf erkennbar ist.
Antidiskriminierung, Demokratie, Politische Bildung, Rassismus