LÄNDER-DOSSIER. Demokratieförderung im Übergangssystem in Baden-Württemberg. Bestandsaufnahme und Potenziale
Im Übergangssystem, das eine Vielzahl von Angeboten an verschiedenen Lern- und Arbeitsorten bietet, ist die Systematisierung von Bildungsgängen und Maßnahmen ein zentraler Aspekt. Ziel ist es, Verbindungen zur Demokratieförderung herzustellen und Potenziale sowie wichtige Akteure und Netzwerkpartner im Bereich zu identifizieren. Die Handreichung beinhaltet eine Analyse der schulischen Bildungsgänge im Übergangssystem. Obwohl die Regelangebote wie die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) und die Einstiegsqualifizierung (EQ) bundesweit weitgehend einheitlich gestaltet sind, variieren die länderspezifischen Strukturen der schulischen Bildungsgänge erheblich.
Das Papier konzentriert sich auf den schulischen Bereich des Übergangssystems in Baden-Württemberg. Es beschreibt die neuesten Entwicklungen und stellen den neu gestalteten Bildungsgang "Ausbildungsvorbereitung dual" (AVdual) vor. Anschließend untersucht es die strukturellen Rahmenbedingungen des Bildungsgangs in Bezug auf Demokratieförderung und zeigt Ansätze sowie Potenziale der Demokratieförderung auf, die sich in AVdual manifestieren.
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Antidiskriminierung, Demokratie, Diversität, Politische Bildung, Schule