LÄNDER-DOSSIER. Demokratieförderung im Übergangssystem in Hamburg. Bestandsaufnahme und Potenziale
Im Übergangssystem, das eine Vielzahl von Angeboten an verschiedenen Lern- und Arbeitsorten bietet, ist die Systematisierung von Bildungsgängen und Maßnahmen ein zentraler Aspekt. Ziel ist es, Verbindungen zur Demokratieförderung herzustellen und Potenziale sowie wichtige Akteure und Netzwerkpartner im Bereich zu identifizieren. Das Dossier nimmt das Hamburger Übergangssystem genauer in den Blick. Die Handreichung verdeutlicht, warum Demokratieförderung eine wichtige Querschnittsaufgabe im Übergangssystem darstellt und welche Ansatzpunkte und Potenziale sich dafür in Hamburg finden lassen.
Das Dossier schildert zunächst die Ausgangslage in diesem Bereich der beruflichen Bildung und zeigt auf, warum das Übergangssystem einen wichtigen Erfahrungsraum für junge Menschen darstellen kann, um Demokratie zu erleben. Im weiteren Verlauf untersucht das Dossier die strukturellen Bedingungen des Übergangssystems in Hamburg. Anschließend richtet sich der Blick auf Projekte und Initiativen, mit denen politische Bildung und Demokratieförderung in der beruflichen Bildung oder bereits im Übergangssystem umgesetzt werden sowie auf Entwicklungsspielräume und mögliche Kooperationen, um das Thema Demokratieförderung weiter im Übergangssystem zu verankern.
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Demokratie, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rechtsextremismus, Schule