Die Abwertung der Anderen. Theorien – Praxis – Reflexionen
Herausgeber:in:
Zentrale Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST) e. V.
Ort:
o.O.
Erscheinungsjahr:
2011
Medienart:
Bericht/Dokumentation, Fachinformation
Anzahl Seiten:
64
Inhalt:
Vorurteile und Diskriminierungen sind Bestandteil dieser Gesellschaft, sie prägen und beeinflussen Handlungen, Strukturen und Bewertungen, bildungs- und schichtunabhängig in verschiedensten Bereichen des (Alltags-)Lebens.
Die Broschüre versammelt die Beiträge einer Fachtagung, die im Rahmen des Projektes "Perspektivwechsel" stattfand, welches Akteur:innen aus Schule und Jugendarbeit Ansätze einer vorurteilsbewussten und diskriminierungskritischen Pädagogik vermitteln möchte.
Zunächst werden Ergebnisse verschiedener Studien vorgestellt, die Ausmaß und Entwicklung von Diskriminierung bzw. die subjektive Wahrnehmung von Diskriminierung aus Sicht von Betroffenen skizzieren. Weitere Beiträge befassen sich mit der Wirkung von Kategorien wie Kultur und Gender, Inklusion in der Pädagogik und der Rolle von Diversität und Differenz. Außerdem wird der Anti-Bias-Ansatz aus verschiedenen Perspektiven betrachtet – so werden Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten, z. B. in Grundschulen oder Kitas geschildert und es wird die Bedeutung der Anti-Bias-Arbeit für die Prävention antisemitischer Einstellungen reflektiert.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Antisemitismus, Jugendarbeit, Vorurteile
Träger des Toleranz-Projektes
Zentrale Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST) e. V.
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