Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung: Grundsätze und Qualitätskriterien. Ein Handlungsansatz der RAA Berlin
In Abgrenzung zu den Konzepten des "Diversity Management" und der "interkulturellen Öffnung" liegt der "Diversitätsorientierten Organisationsentwicklung" (DO) ein ganzheitliches Verständnis von Vielfalt zugrunde. Während "Diversity Management" sich auf sechs Kerndimensionen (Alter, Behinderung, Ethnizität/Herkunft, Religion/Weltanschauung und sexuelle Orientierung) fokussiert und interkulturelle Öffnung sich mit nur einer Dimension (Herkunft und Nationalität) beschäftigt, geht die DO von mehrschichtigen Dimensionen aus, die miteinander verbunden sind, sich gegenseitig beeinflussen (Intersektionalität) und einer unterschiedlichen Gewichtung innerhalb der Gesellschaft unterliegen. Das Ziel der DO ist eine ganzheitlich-präventive Strategie zu entwickeln, um Diskriminierungen in allen Bereichen schon im Ansatz zu begegnen und Chancengleichheit in staatlichen Einrichtungen wie auch in Nichtregierungsorganisationen zu ermöglichen.
In der Broschüre werden zu Anfang die theoretischen Grundlagen
verdeutlicht. Angelehnt an das Konzept des "Diversity Management" gibt
es unterschiedliche Dimensionen einer Persönlichkeit, die im Rahmen
eines ganzheitlichen Ansatzes berücksichtig werden müssen, um einen
Veränderungsprozess in Gang setzen zu können. Eine "innere Dimension"
die eher unveränderbar ist (z. B. Alter, Geschlechtliche Identität,
nationale Herkunft etc.), eine "äußere Dimension" die in der Regel
veränderbar ist (z. B. Einkommen, Familienstand,
Religion/Weltanschauung, Elternschaft etc.) und abschließend eine
"organisationelle Dimension" die sich auf die Merkmale innerhalb der
Organisation bezieht (z. B. Arbeitsort, Netzwerke, Funktion/Einstufung
etc.).
Daraufhin werden die Entwicklungsfelder in einer Organisation
vorgestellt die es zu berücksichtigen gilt damit der Veränderungsprozess
erfolgreich gestartet werden kann:
- Entwicklungsprozess
- Organisationskultur
- Organisationsstruktur
- Personal
- Kommunikation
- Projekt- und Dienstleistungsentwicklung
Antidiskriminierung, Diversität, Interkulturelles Lernen, Konfliktbearbeitung, Minderheiten, Trainings/Seminare
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