Fatma ist emanzipiert, Michael ein Macho!? Geschlechterrollen im Wandel
Herausgeber:in:
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Ort:
o. O.
Erscheinungsjahr:
2012
Medienart:
Fachinformation
Anzahl Seiten:
74
Inhalt:
Dass türkische Frauen rückständig sind und muslimische Männer sich machohaft verhalten, ist ein gängiges Vorurteil. Hinter dem Vorwurf, "die" Migrant:innen würden die Gleichbehandlung von Männern und Frauen ablehnen, verbirgt sich eine problematische Einteilung in "Wir" und "Ihr". Einer – vermeintlich fortschrittlichen – "deutschen" Mehrheitsgesellschaft wird eine – angeblich integrationsunwillige – Minderheit gegenübergestellt. Die Integrationsdebatte wird sexualisiert: „Integriert Euch, Ihr muslimischen Männer“ heißt die Forderung.
Ob Frauen auch in deutschen Unternehmen schlechtere Aufstiegschancen haben, ob ein Mädchen aus einer christlichen Familie vielleicht keinen türkischen Freund haben darf oder Homosexuelle in dem niedersächsischen Dorf ausgegrenzt werden, wird bei einer solchen Debatte häufig ausgeblendet.
Das Themenheft "Geschlechterrollen im Wandel", herausgegeben von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, nähert sich dem komplexen Thema, ohne in gängige Stereotype zu verfallen. Das Heft bietet unter anderem Informationen zur Geschichte der Emanzipation und zur strukturellen Diskriminierung von Frauen, zu Frauen- und Menschenrechten in anderen Ländern und wirft Fragen von Sexualität und Körperkult auf.
Angereichert ist die Broschüre mit persönlichen Lebensgeschichten und Interviews von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund. Dabei wird deutlich, dass Emanzipation und Gleichstellung nicht zwangsläufig von jenen befürwortet werden, die der Mehrheitsgesellschaft angehören. Kontroversen gibt es vielmehr zwischen jenen, die Gleichberechtigung ablehnen und jenen, die sich dafür einsetzen – unabhängig von Herkunft und Religion.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Gender, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Religion, Vorurteile
Träger des Xenos-Projektes
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
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