Fluchtpunkt Sonderschule. Gibt es Alternativen zur Abschiebung von Migrantenkindern in die Sonderschule?
Das Buch dokumentiert Vorträge, Diskussionen und Materialien des Symposions "Fluchtpunkt Sonderschule" am 27.9.2004 im Italienischen Kulturinstitut Köln. Das Symposion untersuchte die Gründe der Überrepräsentation von Migrantenkindern in Sonderschulen für Lernbehinderte, die spezifische Verantwortung der am Sonderschulverfahren beteiligten Berufsgruppen und Institutionen sowie die Möglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe bei der Vermeidung von Sonderschuleinweisungen.
Aus dem Inhalt:
- Fluchtpunkt Sonderschule: Eine Zwischenbilanz (Editorial)
- Erlebnisse aus der Sonderschule
- Überrepräsentation der Migrantenkinder in den Sonderschulen für Lernbehinderte - auch ein Effekt der institutionellen Diskriminierung?
- Schülerförderung in der kommunalen Jugendhilfe und Integrationsförderung - eine Alternative zur Sonderschuleinweisung von Migrantenkindern?
- Ansatzpunkte für eine Verbesserung der Rechtsposition ausländischer Eltern gegenüber Schule aus Anwaltsperspektive
- Gegenmaßnahmen zur Einweisung in die Sonderschule am Beispiel des Italienischen Generalkonsulates
- Materialien (Fallbeispiel Grundschule und Hauptschule, Rechtsvorschriften NRW, Förderpläne in der Kooperation von Jugendhilfeträgern und Schulen)
Antidiskriminierung, Integration, Schule
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