Gesamtbericht zum Stand der Umsetzung der wissenschaftlichen Begleitung Themencluster „Präventions- und Bildungsangebote für die Einwanderungsgesellschaft“ 2009
Insgesamt 34 Modellprojekte aus dem Bundesprogramm "VIELFALT TUT GUT" waren in dem Themencluster "Präventions- und Bildungsarbeit für die Einwanderungsgesellschaft" angesiedelt. Sie befassten sich mit Themen wie ethnisierten Konflikten, interreligiösen Beziehungen, kultureller Vielfalt und Geschichte und Identität.
Der Bericht der wissenschaftlichen Begleitung fasst die Arbeit der Projekte zusammen, analysiert und bewertet und formuliert notwendige Ergänzungen bzw. Veränderungen von Konzepten sowie Empfehlungen für die Fortführung der Projekte. Nach der Klärung des Evaluationsgegenstandes, der Erläuterung der Ziele und der Vorstellung des Forschungsdesigns werden die Ergebnisse ausführlich dargestellt, hier werden die einzelnen Handlungsfelder und Konfliktlinien sowie methodische Ansätze beschrieben. Die Interpretation der Ergebnisse geht auf die Konzeptualität und Modellhaftigkeit der Projekte ein und trifft erste Aussagen zur Wirkung der Maßnahmen. Anschließend werden bestehende Stärken und Schwächen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen benannt, die sich sowohl auf die Ebene der Bundesprogramme als auch auf die Ebene der Modellprojekte beziehen. Im Anhang werden die einzelnen Evaluationsinstrumente detaillierter erläutert, unter anderem finden sich der verwendete Interviewleitfaden, die Programme von durchgeführten Workshops, der Fragebogen zum Monitoring der Modellprojekte, Zusammenfassungen der Schwerpunkte ausgewählter Projekte und statistische Darstellungen und Diagramme zu verschiedenen Fragestellungen.
Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Migration/Flucht und Asyl, Politische Bildung, Religion
Träger des Vielfalt-Projektes
Internationale Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie
und Ökonomie gGmbH (INA) an der Freien Universität Berlin
Königin-Luisen-Str. 29
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