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Handlungsempfehlungen für Göttingen. Gleiche Chancen für Alle! Jugendliche mit Migrationshintergrund im Übergang Schule und Beruf
Fachliteratur & Studien
Zielgruppen:
Träger des XENOS-Projektes:
Jugendliche mit Migrationshintergrund erfahren häufig Diskriminierungen in Schule und auf dem Ausbildungsmarkt, viele besuchen auch bei gleichen Noten häufiger Haupt -und Förderschulen, gehen ohne Schulabschluss ab oder finden keinen Ausbildungsplatz. Um diese Jugendlichen beim Übergang von der Schule zum Beruf zu unterstützen und diskriminierende Strukturen bewusst zu machen und abzubauen, bündelt diese Broschüre Empfehlungen und Maßnahmen, die auf verschiedenen Ebenen ansetzen:
- Bereitstellung verlässlicher Daten
- Interkulturelle Öffnung
- Sensibilisierung und Information pädagogischer Fachkräfte (interkulturell, bzgl. Bleibe-/Aufenthaltsrecht, Diskriminierung)
- Sprachförderung
- muttersprachliche Unterrichtsangebote
- individuelle Übergangsbegleitung
- Einbeziehung der Eltern
- Motivationsförderung bei Jugendlichen
- Vernetzung, langfristige Projektarbeit, Kooperationen
Begriffe & Methoden kurz erklärt
Klassismus
Der Begriff Klassismus entspringt dem englischen Begriff „classism“ und wurde aus dem Englischen direkt ins Deutsche übersetzt.(Diversity Arts and Culture...
Struktureller Rassismus
Rassismus bezeichnet eine Form der Abwertung und Ausgrenzung aufgrund von Hautfarbe, Haaren, Namen, Sprache, Herkunft und oftmals stereotypischen äußerlichen...
Von der Ausländerpädagogik über die interkulturelle Pädagogik zur Migrationspädagogik
Die Beschäftigung mit den Themen Rassismus und Migration in der Pädagogik hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten verändert. In diesem Artikel werden...