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Demokratieförderung. Begriffsverständnis und Schwerpunkte in der Praxis der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung. Handreichung zum 1. Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen. Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung

Herausgeber:in: Walter, Elisa / Ehnert, Katrin im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN/ISSN: 978-3-86379-431-6
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 24
Inhalt:

Was verstehen wir eigentlich unter Demokratieförderung? Denn obwohl Demokratieförderung Ziel und Auftrag gleichermaßen für das Bundesprogramm "Demokratie leben!" ist, ist es ein unpräziser Begriff. Es braucht daher eine Verständigung dazu, welche pädagogischen, bildnerischen, beratenden Handlungskonzepte von den verschiedenen Akteur:innen als demokratiefördernd verstanden werden.

Mit dieser Handreichung stellt die wissenschaftliche Begleitung von Modellprojekten des Handlungsfelds Demokratieförderung im Bundesprogramm "Demokratie leben!" im ersten Teil ihr Verständnis von Demokratieförderung zu Beginn der zweiten Förderphase vor, mit dem Ziel, diese Konzeption während der Programmlaufzeit (2020 bis 2024) zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Der zweite Teil konsolidiert die Verständnisse von Demokratieförderung des Handlungsfeldes, die im ersten Förderjahr durch die wissenschaftliche Begleitung zusammengetragen wurden.

Den dazugehörigen Schwerpunktbericht findet ihr hier.

Inhaltliche Schwerpunkte: Demokratie, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Politische Bildung, Schule

Träger des Demokratie-Projektes

Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)/Abteilung Jugend und Jugendhilfe, FG 4 Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13
06110
Halle
03 45 / 6 81 78-47