Integration und Vielfalt in der Europäischen Bildung. Das Beispiel Sista Abla. Mentoring für Schülerinnen mit Migrationshintergund auf dem Weg zum Studium
Dies ist der Schwerpunkt des ersten Teils der vorliegenden Broschüre, die im Rahmen des Projektes Sista Abla entstanden ist.
Es finden sich konkrete Zahlen, es wird auf Segregation, die Macht von Stereotypen und Vorurteilen eingegangen und es werden zwei Schwellen identifiziert: der Übergang von der Schule zur Ausbildung bzw. Studium sowie der anschließende Übergang in den Arbeitsmarkt. Daran anknüpfend werden die Situation von Frauen und Mädchen, aktuelle Antidiskriminierungspolitiken und Integrationsdebatten genauer betrachtet.
Im zweiten Teil wird das Mentoringprogramm Sista Abla vorgestellt, in welchem qualifizierte Mentorinnen, die bereits im Berufsleben oder Studium stehen, Schülerinnen bei ihrem (Bildungs-)Weg unterstützen und stärken. Der dritte Teil dokumentiert ein BürgerInnenforum, eine Veranstaltung auf der Jugendliche mit Migrationshintergrund mit Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verwaltung, Arbeitsagenturen etc. über Partizipation, Bildung und Chancengerechtigkeit diskutierten.
Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Diversität, Gender, Integration, Migration/Flucht und Asyl, Schule, Vernetzung
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