Interkulturelles Lernen und Verstehen lernen. Kulturerkundungen
Herausgeber:in:
IN VIA Katholische Jugendsozialarbeit für den Bezirk Unna e. V./Caritasverband für den Kreis Unna e. V.
Ort:
Unna
Erscheinungsjahr:
2011
Medienart:
Bericht/Dokumentation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten:
30
Inhalt:
Das Projekt JUDIKA richtete sich an Jugendliche an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf und wollte diesen als Unterstützung beim Übergang in den Arbeitsmarkt soziale und interkulturelle Kompetenzen vermitteln und sie für Rassismus und Intoleranz sensibilisieren. In diesem Rahmen wurden unter anderem Seminare zum Thema "Kulturerkundungen" entwickelt und erprobt, für die entsprechende Reader erstellt wurden.
Der vorliegende Reader stellt Methoden vor und erläutert diese anhand der konkreten Durchführung in einer Schule in Unna. Damit verbundene Praxisreflexionen dienen als Tipps für die Übertragung der Methoden auf andere Schulen und Regionen. Die einzelnen Unterrichtseinheiten befassen sich mit unter anderem mit Fragen danach, was überhaupt Kultur ist, was Regeln sind, es findet eine Auseinandersetzung mit eigenen kulturellen Prägungen statt, mit der eigenen Identität und der Familie.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Interkulturelles Lernen, Kultur, Schule, Vorurteile
Träger des Xenos-Projektes
IN VIA Kath. Jugendsozialarbeit Unna e. V.
Uelzener Weg 36
59425 Unna
Tel: 0 23 03 / 98 61 20
Fax: 0 23 03 / 98 61 220
invia@web.de
www.invia-unna.de
Caritasverband für den Kreis Unna e. V.
Fachbereich Integration und Migration
Höingstr. 5-7
59425 Unna
Tel: 0 23 03 / 25 13 50
Fax: 0 23 03 / 25 13 535
plogmann@caritas-unna.de
www.caritas-unna.de