Labyrinth ins Offene – trotz allem
Teilnehmer:innen aus der Goetheschule und des Limburger Stadtteils Blumenrod setzten sich mit den geschichtlichen Hintergründen von verschiedenen Herrschaftsformen, den Bedingungen für Freiheit und Gleichheit oder dem Schutz der gefährdeten Natur auseinander. Weitere Themen waren Mut, Vernunft, Gut und Böse, Gewissen, u.v.m. Als Arbeitsgrundlage dienten Kunstwerke, literarische und musikalische Werke und Fragen. Die Teilnehmer:innen sollten den kritischen Umgang mit Texten, Behauptungen und Meinungen erlernen. Als Ausdrucksform bauten die Teilnehmer:innen ein kritisches Labyrinth ins Offene. Das aus Papier, Holz, Vlies, Folien etc. mit Erinnerungsräumen, Frageräumen, provokanten Räumen, ungewissen Räumen etc. bestand.
Der Katalog dokumentiert die Schau.
Demokratie, Jugendarbeit, Menschenrechte, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule, Vorurteile