MiL – Multimediale interkulturelle Lernwerkstatt. Antirassismus durch Beruflichkeit. Unterrichtsreihe „Diversity Management“ für die höhere Berufsfachschule
Im Mittelpunkt des von der Bezirksregierung Düsseldorf koordinierten Projektes "MiL - Multimediale Interkulturelle Lernwerkstatt" standen Bildung und interkulturelle Kompetenzentwicklung im Medium des Berufs. Unterricht in der beruflichen Bildung sollte bewusst als interkulturelle Lernsituation gestaltet werden, in der die Lernenden soziale Handlungskompetenz aufbauen, für eine betriebliche Ausbildung aufgeschlossen und auf eine multikulturelle Arbeits- und Lebenswelt vorbereitet werden.
Die im Rahmen des Projektes veröffentlichte Unterrichtsreihe für die höhere Berufsfachschule soll Lernende für das Thema "Diversity" sensibilisieren: "Dabei geht es nicht nur darum, den Lernenden 'Diversity' als Management-Ansatz international arbeitender Unternehmen vorzustellen, sondern auch zu überlegen, wie 'Diversity' in der Schule umgesetzt werden kann. Dabei wird den Schülern deutlich, dass Diversity kein 'Fertigrezept, sondern eine Methode zur Verhaltensänderung' ist."
Die fächerübergreifend konzipierte Unterrichtsreihe besteht aus sechs Einheiten, die jeweils ausführlich und mit Materialien vorgestellt werden:
- Diversity-Management kennenlernen
- Diversity-Management als Prozess der Verhaltensänderung
- Kulturelle Diversität: Fremde Kulturen kennen lernen
- Kommunikative Diversität: Sich mit anderen verständigen
- Diversity-Management praktisch: Arbeiten im Ausland
- Diversity-Management in der Schule
Arbeit/Ausbildung, Diversität, Interkulturelles Lernen, Kultur, Schule
Träger des Xenos-Projektes
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