Nachhaltige Modellprojektarbeit. Transferaktivitäten im Handlungsfeld Demokratieförderung. 3. Handreichung der Wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung
Das Fördern von Modellprojekten im Bundesprogramm "Demokratie leben!" bildet ein zentrales Element der politischen Strategie zur Stärkung der Demokratie in Deutschland. Besonders deutlich wird das im Handlungsfeld "Demokratieförderung". Das Handlungsfeld ist explizit an dem Ziel ausgerichtet, das demokratische Zusammenleben zu stärken und Partizipation zu fördern.
Dabei stehen die Modellprojekte in keiner Konkurrenz zu den Regelstrukturen. Es ist auch nicht das Ziel, sie als weitere Säule in die Regelstrukturen zu implementieren. Die Intention der Modellprojekte ist es, akute gesellschaftliche Problemlagen aufzugreifen, die von der (pädagogischen) Praxis in den Regelstrukturen auch aufgrund fehlender Ressourcen meist nicht allein bearbeitet werden können. Dabei übernehmen Modellprojekte mit ihrer Förderung gleichzeitig einen Innovations- und einen Transferauftrag: Es gilt, innovative Konzepte, Formate und Methoden (weiter-) zu entwickeln und zu erproben, die im Ergebnis schließlich auf andere Träger, Praxisfelder bzw. Kontexte übertragbar sein sollen.
Die Handreichung "Nachhaltige Modellprojektarbeit" widmet sich deshalb den folgenden Fragen: Inwiefern können Modellprojekte im Rahmen der Förderung einen nachhaltigen Beitrag leisten? Wie können Modellprojekte ihren Transferauftrag konkret ausgestalten? Welche Bedingungen sind hierfür hinderlich bzw. förderlich?
Die Handreichung unterstützt Modellprojekte bei der Umsetzung ihres Transferauftrags in zweierlei Hinsicht: Zum einen soll der Transferauftrag konzeptionell fundiert werden. Dazu stellt sie verschiedene Konzepte und Überlegungen zu Nachhaltigkeit und Transfer vor und bezieht es auf das Handlungsfeld Demokratieförderung. Anschließend sollen Fragen Projektverantwortliche zur Reflexion anregen, ihre eigenen Transfervorhaben bzw. -aktivtäten zu sortieren und ggf. weiterzuentwickeln.
Den dritten Schwerpunktbericht zum Handlungsfeld findet ihr hier.
Arbeit/Ausbildung, Beratung, Demokratie, Politische Bildung