Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Nachhaltige Modellprojektarbeit. Transferaktivitäten im Handlungsfeld Demokratieförderung. 3. Handreichung der Wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung

Herausgeber:in: Rehse, Aline et al. im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V. (DJI)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2024
ISBN/ISSN: 978-3-86379-532-0
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 24
Inhalt:

Das Fördern von Modellprojekten im Bundesprogramm "Demokratie leben!" bildet ein zentrales Element der politischen Strategie zur Stärkung der Demokratie in Deutschland. Besonders deutlich wird das im Handlungsfeld "Demokratieförderung". Das Handlungsfeld ist explizit an dem Ziel ausgerichtet, das demokratische Zusammenleben zu stärken und Partizipation zu fördern.

Dabei stehen die Modellprojekte in keiner Konkurrenz zu den Regelstrukturen. Es ist auch nicht das Ziel, sie als weitere Säule in die Regelstrukturen zu implementieren. Die Intention der Modellprojekte ist es, akute gesellschaftliche Problemlagen aufzugreifen, die von der (pädagogischen) Praxis in den Regelstrukturen auch aufgrund fehlender Ressourcen meist nicht allein bearbeitet werden können. Dabei übernehmen Modellprojekte mit ihrer Förderung gleichzeitig einen Innovations- und einen Transferauftrag: Es gilt, innovative Konzepte, Formate und Methoden (weiter-) zu entwickeln und zu erproben, die im Ergebnis schließlich auf andere Träger, Praxisfelder bzw. Kontexte übertragbar sein sollen.

Die Handreichung "Nachhaltige Modellprojektarbeit" widmet sich deshalb den folgenden Fragen: Inwiefern können Modellprojekte im Rahmen der Förderung einen nachhaltigen Beitrag leisten? Wie können Modellprojekte ihren Transferauftrag konkret ausgestalten? Welche Bedingungen sind hierfür hinderlich bzw. förderlich?

Die Handreichung unterstützt Modellprojekte bei der Umsetzung ihres Transferauftrags in zweierlei Hinsicht: Zum einen soll der Transferauftrag konzeptionell fundiert werden. Dazu stellt sie verschiedene Konzepte und Überlegungen zu Nachhaltigkeit und Transfer vor und bezieht es auf das Handlungsfeld Demokratieförderung. Anschließend sollen Fragen Projektverantwortliche zur Reflexion anregen, ihre eigenen Transfervorhaben bzw. -aktivtäten zu sortieren und ggf. weiterzuentwickeln.

Den dritten Schwerpunktbericht zum Handlungsfeld findet ihr hier.

Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeit/Ausbildung, Beratung, Demokratie, Politische Bildung

Träger des Demokratie-Projektes

Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Nockherstr. 2
81541
München
089 / 62 30 6-162