Profilentwicklung zur politischen Bildung gegen Fremdenfeindlichkeit als kommunale Aufgabe. Neue Praxis, Vernetzung und Mitwirkung in Migrantenzentren, Jugendhilfe und Schulen
Herausgeber:in:
Jugendhilfe und Schule e. V. Köln/Nippes Museum
Ort:
Köln
Erscheinungsjahr:
2005
Medienart:
Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten:
19
Inhalt:
"Wie sieht das Profil der politischen Bildung von Haupt-, Real-, Sonder- und Berufsschülern in einer Großstadt wie Köln aus und wie kann dieses aus jugend- und sozialpflegerischer Sicht, d. h. unter Berücksichtigung realer Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen, korrigiert werden?" Diese Frage stand am Anfang des Entimon-Projektes von Jugendhilfe e. V. in Köln-Nippes, das eine "Profilentwicklung zur politischen Bildung mit Haupt- und Berufsschülern vor Ort" durch gezielte Verschränkung von neuer Praxis, Vernetzung und Standardsetzung anstoßen wollte.
Der vorliegende Gesambericht des dreijährigen Projektes skizziert knapp den gesamten Verlauf, die Schlussphase 2005 und einige relevante Ergebnisse in Thesenform.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Integration, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rassismus, Schule, Vernetzung
Träger des Entimon-Projektes
Jugendhilfe und Schule e. V.
Jugendladen Nippes & Nippes Museum
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