Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Urban Culture 2005

Herausgeber:in: jfc Medienzentrum Köln
Ort: Köln
Erscheinungsjahr: 2005
Medienart: Musik, Video
Inhalt:
Über 100 Jugendliche unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft erkundeten bei dem Modellprojekt "Urban Culture 2005" des CrossCulture-Netzwerkes Formen von "Urban Culture" in ihren Städten. Als Urban Culture wird die Lebenswelt vieler Jugendlicher mit und ohne Migrationshintergrund in Metropolen der zunehmend globalisierten Welt bezeichnet. Dabei kann es sich um Musik, Tanz, Kunst, Mode sowie Sport mit zumeist us-amerikanischen Einflüssen handeln.

Das Städteprojekt entstand aus Ideen und Diskussionen des CrossCulture-Netzwerkes. Jugendliche aus Köln, Essen, Solingen und Bonn nahmen an einem Workshop im Bereich Medien und Urban Culture teil. Es ging bei dem Projekt darum, via Internet, Musikvideos, Reportagen usw. zu dokumentieren, was zu "Urban Culture" gehört. Die DVD (86 Min.) enthält Musikclips, Workshop-Dokumentationen und Reportagen sowie Live-Mitschnitte von Auftritten der Teilnehmenden.

Die Audio-CD (18:07 Min.) enthält fünf im Rahmen des Projektes Urban Culture 2005 entstandene Tracks mit folgenden Titeln:

  • Mein Stern,
  • Jugendkultur, 
  • Feel Lonely (Where is the Love?), 
  • Der Weg zum Ziel,
  • Mein Stern (alternative Version).

Inhaltliche Schwerpunkte: Diversität, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Kultur, Rassismus

Träger des Entimon-Projektes

jfc Medienzentrum Köln
Hansaring 84-86
50670 Köln
Tel: 02 21 / 13 05 61 50
Fax: 02 21 / 13 05 61 599
info@jfc.info
www.jfc.info