Viele Kinder – viele Sprachen. Gelebte Mehrsprachigkeit in evangelischen Kindertagesstätten. Arbeitshilfe Nr. 2/2014. Beispiele aus der Praxis des ivaa-Projektes (Integration von Anfang an) der Evangelischen Kirche in Mannheim
Zielgruppen:
Träger des Toleranz-Projektes:
Die Handreichung ist im Zuge des Projekts "Integration von Anfang an (ivaa)" der Evangelischen Kirche Mannheim und vielen ihrer Kindertagesstätten sowie in Zusammenarbeit mit dem muslimisch geprägten Familien- und Bildungszentrum (FABIZ) entstanden. Dabei standen das gegenseitige Kennenlernen und der Abbau von Unsicherheit aufgrund von Wissensdefiziten gegenüber der jeweils anderen Religion und Kultur im Vordergrund des Projekts. Um dies zu erreichen wurden Fortbildungen angeboten, pädagogischen Konzepte neu justiert und Veranstaltungen für Kinder und Eltern organisiert.
Das bestimmende Thema, mit dem sich diese Handreichung auseinandersetzt, sind mehrsprachige Bilder- und Kinderbücher und wie diese in der pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte eingesetzt werden können. Darüber hinaus wird über stattfindende Deutschkurse und interkulturelle Feste in der Winterzeit berichtet. Auch neue Projektideen werden vorgestellt, um die Zielsetzung des Projekts weiter voranzutreiben.