Zur Entwicklung von Kompetenzen im Kontext von Demokratie, Vielfalt und Toleranz bei Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund
Die Studie blickt auf die Wirkung des Projektes und untersucht, welche Motive die Jugendlichen zur Teilnahme hatten, welche Kompetenzen sie entwickeln und auch nach dem Projekt anwenden konnten und welche Veränderungen die Jugendlichen bei sich selbst feststellen.
Die im Projekt angestrebten Kompetenzen werden dabei in vier Gruppen unterteilt:
- Selbstkompetenzen (z.B. Zweisprachigkeit, Reflexionsfähigkeit, Formulierung eines Selbstbildes)
- Sozial-kommunikative Kompetenzen (Empathie-, Konflikt- und Ktitikfähigkeit)
- Sachkompetenzen
- Methodenkompetenzen
Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Diversität, Jugendarbeit, Rassismus
Träger des Xenos-Projektes
PlanPlus PartG.
Freies Institut für angewandte Sozialforschung und Urbanistik
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