Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Right-Wing Extremism in Europe. Country Analyses, Counter-Strategies an Labor-Marked Orientes Exit Strategies

Herausgeber:in: Melzer, Ralf/Serafin, Sebastian
Ort: Berlin
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN/ISSN: 9783-864-98522-5
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 444
Inhalt:
Der Sammelband setzt sich in englischer Sprache mit dem Phänomen des Rechtsextremismus in Europa auseinander in West wie in Ost. Dabei werden nicht nur rechtsextreme Parteien, Vereinigungen und sonstige Zusammenschlüsse vorgestellt und ergründet, sondern auch die Gründe für ihr Bestehen und ihren Zulauf analysiert. Im Fokus des Bandes stehen die Staaten: Deutschland, Griechenland, Italien, Portugal, Polen, Rumänien, Ukraine und Ungarn.
Einen breiten Raum im Sammelband nehmen die Vorstellungen und die Bewertungen von Gegenstrategien einzelner Staaten, zuzüglich des XENOS – Sonderprogramms "Ausstieg zum Einstieg", gegen rechtsextreme Strömungen ein.
Zum Abschluss werden im Sammelband unterschiedliche Perspektiven vorgestellt inwiefern man auf europäischer Ebene gegen das Phänomen Rechtsextremismus vorgehen kann, auch wird die Frage gestellt, ob erfolgreiche Ansätze arbeitsmarktorientierter Ausstiegsarbeit ebenfalls andere europäische Staaten übernehmen können. Das Buch ist auch in deutsch verfügar.


Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeit/Ausbildung, Beratung, Konfliktbearbeitung, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus

Träger des Xenos-Projektes

Friedrich-Ebert-Stiftung Forum Berlin
Hiroshima Str. 17
10785 Berlin
Tel: 0 30 / 2 69 35-73 09
Fax: 0 30 / 2 69 35-92 40
forum.rex@fes.de
www.fes-gegen-rechtsextremismus.de