Rassismus ist kein Randproblem. Materialien für pädagogische Fachkräfte zum Thema Rassismus vor und nach 1989 in Ostdeutschland am Beispiel der Ermordung Amadeu Antonios
Die Handreichung hat zum Ziel Jugendliche und Schüler:innen an den Umgang mit Rassismus heranzuführen und damit sogleich an die tragische Geschichte von Amadeu Antonio zu erinnern, dessen Schicksal untrennbar mit Rassismus verbunden ist.
Die Bildsprache in der Broschüre ist dem Medium Comic entlehnt. Damit soll zum einen ein geeigneter Einstieg in den komplexen Sachverhalt ermöglicht werden und zum anderen ermöglicht diese Form der Bildersprache, anders als z. B. Fotos, historische Sachverhalte und nicht fotografisch-dokumentiertes darzustellen bzw. zu rekonstruieren, ohne Absolutheitsanspruch.
Die sechs Comicgeschichten sind eingebettet in Praxismodule die im schulischen wie auch im außerschulischen Bereichen als Unterstützung fungieren können sich mit jungen Menschen über Rassismus und seine Ursachen sowie Folgen auseinanderzusetzen.
Gewalt, Jugendarbeit, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule
Träger des Demokratie-Projektes
Bürgerstiftung Barnim Uckermark
Eisenbahnstraße 3
16225 Eberswalde
Tel: 0 33 34 / 49 74 82
kontakt@buergerstiftung-barnim-uckermark.de
www.buergerstiftung-barnim-uckermark.de