Gemeinsame Bildungscamps mit Teilnehmenden von Schulabschluss- und Integrationskursen als Methode der sekundären Rechtsextremismusprävention
Die Volkshochschulen als Anbieter von Schulabschlusskursen beobachten eine zunehmende Veränderung der Zielgruppe im zweiten Bildungsweg. So tritt die Eigenmotivation der Kursteilnehmenden zunehmend in den Hintergrund hinter die äußeren Zwänge des Arbeitsmarkts. Aufgrund dieser veränderten Ausgangsbedingungen reicht es oft nicht aus, […]
Veränderungsimpulse bei rechtsorientierten Jugendlichen durch Kurzinterventionen setzen
Die Vorstellung von singulären Interventionen, die eine „Heilung“ von rechtsextremer Orientierung mit sich bringen, greifen zu kurz. Veränderungen und Distanzierung von rechtsextremen Einstellungen und Verhaltensweisen sind ein langwieriger Prozess, den es kontinuierlich zu begleiten gilt. Veränderungswille bei den Jugendlichen entwickelt […]
Bearbeitung von Rechtfertigungsstrategien von rechtsextrem orientierten, gewaltaffinen Jugendlichen
Die Bearbeitung von Rechtfertigungsstrategien für das eigene Gewalthandeln findet im Rahmen der zweiwöchigen Kurse des TTB statt. Das TTB richtet sich an rechtsextreme, rechtsextrem orientierte und gefährdete Jugendliche mit Gewaltneigung im Jugendarrest. Es zielt zum einen auf die Erhöhung der […]
Theaterarbeit mit Strafgefangenen
Die Methode wurde vom Förderverein JVA Holzstraße e. V. im Modellprojekt „Gefangene gegen Rechtsextremismus – Ein Theaterprojekt“ im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT“ angewendet. Im Jahr 2007 wurde unter den Insassen der JVA Wiesbaden eine zunehmende Tendenz rechtsextremer Täterprofile […]
Projekttage zur Prävention gegen Rechtsextremismus
Die Methode „Projekttage zur Prävention gegen Rechtsextremismus“ wurde von Deto e. V. im Modellprojekt „INTEGROS“ im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT.“ angewendet. Hintergrund des Modellprojekts war die Beobachtung, dass sich in Stadt und Landkreis Osnabrück rechtsextremistische und fremdenfeindliche Gruppierungen […]