Best-Practice-Sammlung. Modellprojekt „Erlebniswelt Sport – Wir bieten Respekt und ANerkennung!“ (R.AN!)
Das Projekt wird von der Sportjugend Hessen im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ durchgeführt.
Sportvereine können in mehrfacher Hinsicht mit dem Thema Rechtsextremismus konfrontiert sein:
Doch auch im Vorfeld solcher konkreten rechtsextremen Fälle ist es sinnvoll, Vereine bzgl. Diskriminierungen, Ungleichwertigkeitsideologien, (Alltags-)Rassismen etc. zu sensibilisieren. Dies gilt insbesondere für Vereine in so genannten „belasteten Gebieten“, in denen es bereits außerhalb des Sports zu Vorfällen gekommen ist. Das Projekt R.AN setzt hier an, um Sportvereine für rechtsextreme, menschenverachtende Bestrebungen zu sensibilisieren und zugleich mithilfe jugendlicher Engagierter in rechtsextrem belasteten hessischen Regionen attraktive Angebote aufzubauen, um Jugendliche nicht der „Erlebniswelt Rechtsextremismus“ zu überlassen. Die Angebote werden in Eigenregie von den jungen Engagierten in so genannten „Juniorteams“ organisiert, sodass Demokratie(lernen) und Beteiligung von Beginn an praktisch gelebt werden.
Inhalt
In der Broschüre werden insgesamt 23 verschiedene Methoden, Übungen und Aktionen zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus in Sportvereinen vorgestellt. Alle Methoden ermöglichen einen niedrigschwelligen und spielerischen Zugang zum Thema. Die Bannbreite reicht von Übungen im Umfang von zehn Minuten bis zu mehrtätigen Aktionen. Während einige Übungen ohne große Vorbereitung spontan umgesetzt werden können, benötigen andere eine längere Vorlaufzeit. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf spielerische Aufklärung über Rechtsextremismus („REX Kanu-Etappen-Tour“, „Karten-Staffellauf“ etc.) sowie Spielen zum Kennenlernen und zur gegenseitigen Anerkennung („Gemeinsamkeiten finden“, „Schneeballschlacht etc.“). Der Umgang mit rechtsextremen Vorfällen im Verein wird beispielsweise im Spiel „1 Fall – 3 Ecken“ erkundet.
Verwendung als Impuls- / Begleitmaterial
Die Methoden können in den Vereinen in der Jugendarbeit direkt genutzt werden oder als Anregung für eigene Ideen fungieren.